Word (Fill)


Konfigurationsoberfläche der Aktion Word (Fill). Die Quellressource ist ein Word-Dokument. Die Ausgabedatei ist ein PDF-Dokument

  Falls ein PDF-Dokument generiert werden soll: Zur Darstellung von Symbolen wie Aufzählungszeichen muss möglicherweise eine entsprechende Schriftart auf dem System installiert sein (etwa Windows: Symbol Font, Debian: fonts-opensymbol). Auch sollte darauf geachtet werden, dass keine Fallback-Font installiert sind, welche für Aufzählungszeichen keine oder schlechte Glyphen haben (wie beispielsweise ttf-unitfont unter Debian).

Die Aktion Word (Fill) befüllt ein bestehendes Word-Dokument mit Werten aus den übertragenen Formulardaten und erzeugt daraus wieder ein Word-Dokument oder ein PDF-Dokument.

Das Word-Dokument muss entsprechend hierfür vorbereitet sein, siehe hierzu den Abschnitt Vorrausetzung des zu befüllenden Word-Dokuments.

Parameter

Datei
Auswahl des zu verwendenden Word-Dokuments. Es können Formulardateien, Mandantdateien oder über eine URL geladene Dateien verwendet werden.
Ressourcen-URL
Eingabe der abzurufenden URL
Name der Ausgabedatei
Der Dateiname des zu generierenden Word-Dokuments. Dabei ist zu beachten, dass die Dateinamenerweiterung pdf (Ausgabe als PDF-Dokument) oder docx (Ausgabe als Word-Dokument) den Typ der Datei festlegt, also auf .pdf oder .doc bzw. .docx enden muss. Es ist auch möglich andere Formate wie z.B. HTML, XML, etc. zu erstellen. Im Grunde kann alles verwendet werden wie ein Word-Dokument gespeichert werden kann.

Videos

Workshop-Video (Video für FORMCYCLE Version 6)