Optionen für exportFormat
Man kann mit den Pfeiltasten, der Home-Taste und der Endetaste durch die Optionen navigieren. Wähle die aktuell markierte Option aus, indem Du die Eingabetaste oder die Leertaste drückst. Die Pfeiltasten nach rechts und links verschieben den Fokus auf die nächste mögliche Option in der Liste. Mit der Home-Taste springt der Fokus an den Anfang der Liste und mit der END-Taste an deren Ende. Mit den Auf- und Abwärtspfeilen kann man schnell zum Anfang der Optionskategorien navigieren.
Andere Formate (1)
Export als HyperText Markup Language (HTML)
Office Formate (1)
Export als Portable Document Format (PDF) mit dem Webbrowser
Zwei neue Aktionen zur Umwandlung von Dateien in einen Base64-kodierten String und in eine Data-URI. Dies kann etwa hilfreich sein, wenn Bilder als Data-URI eingebettet werden sollen.
Die HTTP-Header Content-Security-Policy und Content-Security-Policy-Report-Only können nun unter System, Allgemein für das Backend und das Frontend konfiguriert werden.
Changes
Beim Import eines Formulars können nun Name, Schlagwörter, Beschreibung und Formulargruppe direkt über einen Zwischendialog geändert werden.
Reduzierung der Verbosität von Protokolleinträgen bei weichen Fehler beim Zugriff auf fehlende Dateien im Workflow, um die Übersicht zu verbessern.
Ist die Option aktiviert, nach System-Updates eine E-Mail zu versenden, dann wird nun eine andere Mail mit entsprechender Information versendet, wenn ein Update gestartet wurde, das System aber bereits aktuell war.
Im PDF-Importer ist es nun auch möglich, die Texte der ausgewählten Checkboxen und Radiobuttos zu ändern, bevor das Formularfeld in das Formular eingefügt wird.
Fixes
Frontend-Formulare
Vorher gesperrte Buttons im Formular werden nach dem Absenden nicht mehr entsperrt.
Verbesserung im Keep-Alive der Formularsitzung im Formular.
Das generierte Script für die Einbindung eines Formulars via API funktioniert nun auch problemlos im Header einer Webseite.
Formular-Designer
Autovervollständigung bei Auswahl der CSS-Klassen im Formular-Designer findet wieder alle vorhandenen CSS-Klassen.
Fehlerbehebungen bei der Darstellung des Formulars im Formular-Designer (URLs von @font-face-Regeln werden wieder gegen die richtige URL aufgelöst)
Änderungen im Rich-Text-Editor im Formular-Designer werden nun schneller übernommen.
Bei Überladung der von Xima® Formcycle bereitgestellten CSS-Ressource 031-extended-min.css wird diese Überladung nun auch im Formular-Designer entsprechend berücksichtigt, damit das Formular wie im Live-Betrieb dargestellt wird.
Workflow
Werden PDF-Dokumente, die PDF/UA-konform sind, mit der Aktion PDF befüllen befüllt, ist das erzeugte PDF-Dokument nun auch PDF/UA konform, selbst wenn die Option flatten an der Aktion aktiviert wurde.
Postfach
Der Excel- und XML-Export von ausgewählten Vorgängen im Postfach ist wieder möglich.
Behebung von Performanzproblemen im Postfach bei sehr vielen Vorgängen
Termine in der Kalenderansicht im Postfach werden wieder farblich hervorgehoben.
Backend
Aktualisierung der niederländischen Übersetzungen.
Kleinere Fehlerbehebungen an der UI im Backend und im Designer.
Aktualisierung der Abhängigkeit von commons-text auf 1.10 aufgrund der potentiellen Schwachstelle CVE-2022-42889.
Verbesserung der Sicherheit im Formular-Designer und im Backend allgemein.
Für Plugin-Entwickler
Authentifikatoren-Plugins (IPluginAuthenticatorType) können nun eine eigene Oberfläche für die Konfiguration der externen Nutzer im Backend bereitstellen.
Bei Verwendung eines IPluginCallbackLogic wird die Default-Callback-Logic nun nicht mehr ausgeführt, sondern nur noch die des Plugins.