Internationalisierung
Formularsprache
Über die Internationalisierung kann das Formular mehrsprachig aufgebaut werden. Die Auswahl der Sprache findet sich ganz rechts unten im Xima® Formcycle-Designer rechts neben dem Suchsymbol.
Nach dem Klick auf die Sprachleiste werden alle zur Verfügung stehenden Sprachen angezeigt. Die Sprachen, die zur Verfügung stehen, sind die Sprachen, welche unter I18N-Variablen angelegt wurden. Um weitere Sprachen für das Formular zu nutzen, sollte die Sprache in den I18N-Variablen hinzugefügt werden. Ist der Haken Weitere Sprachen gesetzt, werden noch weitere bekannte Sprachcodes zur Auswahl angeboten. Dies sollte in der Regel aber nicht notwendig sein, da zur Unterstützung weitere Sprachen in den I18N-Variablen sowieso eine entsprechende Übersetzung für Formularnachrichten angelegt werden sollte.
Wird eine Sprache außer Standardsprache ausgewählt, werden im rechten Bereich des Xima® Formcycle-Designers für jedes Element nur noch die übersetzbaren Eigenschaften angezeigt. Alle andere Eigenschaften wie etwa Mussfeld, Sichtbarkeit etc. sind nur sichtbar, wenn Standardsprache ausgewählt wurde.
Standardsprache (Fallback)
Die direkt im Formular eingegebene Sprache ist die Standardsprache. Fehlen bei einer Sprachversion Inhalte, werden immer die Texte der Standardsprache verwendet.
Aufruf des Formulars in einer bestimmten Sprachvariante
Beim Aufruf eines Formulars wird als erstes geprüft, ob für die Standardsprache des Betriebssystems beziehungsweise des Browsers eine entsprechende Sprachversion vorliegt. Ist dies der Fall, wird diese angezeigt. Eine weitere Möglichkeit zur Festlegung der Sprache ist die Angabe des URL-Parameters lang.
Beispiel für Aufruf in Englisch
Löschen von Werten
Falls in einer bestimmten Sprachversion z.B. kein Hilfetext angezeigt werden soll, kann in dem entsprechenden Feld entweder (leer) oder (empty) eingegeben werden.
Fehlertexte anpassen
Die Fehlertexte werden in den globalen i18n-Variablen gehalten.